Logo Penspower Services

Unser Anliegen. Ihre Weiterbildung

"PensPower"-Kulturangebote Wien

Die Bundesvertretung der GÖD-Pensionisten – Ausschuss Wien – veranstaltet im Rahmen des Kulturprogramms für Mitglieder aus Wien und Umgebung als besondere Highlights Führungen in kulturell bedeutsamen Objekten, in Ausstellungen und an besonders interessanten Orten.
Wir würden uns freuen, auch Sie dazu begrüßen zu können.

Einladung zur Führung!
in der Dominikanerkirche in Wien



Dominikamerkirche Wien; Foto:Thomas Ledl - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 at, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28719844
Dominikanerkirche St. Maria Rotunda, Portalseite
Foto:Thomas Ledl - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 at
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28719844

Termin: Dienstag, 17. Oktober 2017, 14:00 Uhr
Treffpunkt:
Vor dem Kircheneingang, 1010 Wien, Postgasse 4a
Führungskosten: € 7,-
Teilnehmer: max. 25 Personen.
ANMELDUNG: Siehe unten - "Allgemeine Hinweise"!
Historisches
Der Orden der Dominikaner wurde im Jahr 1226 von Herzog Leopold VI. nach Wien berufen. Auf einem den Mönchen zur Verfügung gestellten Grundstück in der Nähe des Stubentors wurde ein Kloster mit angeschlossener Kapelle errichtet. Die romanische Kapelle wurde 1237 geweiht, ist aber bereits 1283 durch zwei Brände zerstört worden.
Am 6. Mai 1631 legte Kaiser Ferdinand II. den Grundstein für eine neue, barocke Kirche. Nach rund drei Jahren war der Rohbau fertiggestellt, die Weihe erfolgte am 1. Oktober 1634. Die Kuppel und Fassade wurden erst nachträglich, von 1666 bis 1674 gebaut. Zu dieser Zeit war die Dominikanerkirche nach dem Stephansdom die zweitgrößte Kirche Wiens.
1927 wurde die Kirche von Papst Pius XI. zur Basilica minor erhoben.
Die frühbarocken Deckenbilder des Langhauses schuf laut Vertrag vom 18. März 1675 Matthias Rauchmüller. In insgesamt 46 Bildern entfaltet sich ein breiter Bilderbogen zur marianischen Thematik. Die 3 Hauptbilder stellen Vermählung Mariens, Braut des Heiligen Geistes und Mariä Opferung dar.
[ Quelle: Wikipedia.org ]
Mehr Infos auf Wikipedia.org:
LINK: ► Dominikamerkirche Wien



Allgemeine Hinweise

Begrenzte Teilnehmerzahlen! Bei Interesse bitte rasch anmelden!
Anmeldung erforderlich (schriftlich!) mit Angabe der Namen der Teilnehmer an Bundesvertretung Pensionisten in der GÖD, 1010 Wien, Schenkenstraße 4/5. Stock zhd. Vors.StV. Edith Osterbauer oder per E-Mail an office.bs22@goed.at.
Stornierung einer bereits erfolgten Anmeldung:
Wir ersuchen alle Kolleginnen bzw. Kollegen, die sich zu einer Führung angemeldet haben, aber aus irgendwelchen Gründen – auch wenn dieser erst kurzfristig eintreten ist - nicht teilnehmen können, dies unverzüglich Kollegin Edith Osterbauer mitzuteilen.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben wird zukünftig ein Unkostenbeitrag in der Höhe der Eintritts- und Führungskosten nachverrechnet!

EDITH OSTERBAUER


[Zurück]

Mitglieder-Info Wien

Member-Bonus
für GÖD-Pensionisten

Ihre Vorteile
als Mitglied der GÖD
Logo Mitgliedskarten www.goedvorteil.at


Empfohlene LINK:
GÖD ►
ÖGB ►

ADOBE PDF-READER
▼Download▼ Adobe Logo
[ adobe.com ]



[Impressum]
[Leitbild] 
@ Webmaster
Web - JoSt
©2015 - BV22-GÖD